Aktuelle Pressemeldungen

Prof. Dr. Karlheinz Diez ist seit 20 Jahren Weihbischof von Fulda

20 Jahre ist es nun her, dass Prof. Dr. Karlheinz Diez Weihbischof von Fulda wurde: Im Bonifatiusjahr 2004 empfing er am 26. September die Bischofsweihe im Fuldaer Dom vom damaligen Diözesanbischof Heinz Josef Algermissen. Mit am Altar standen seinerzeit Weihbischof Johannes Kapp und Bischof Czeslaw Kozon von der Diözese Kopenhagen in Dänemark, mit dem Weihbischof Diez seit gemeinsamen Studienjahren am Collegium Germanicum et Hungaricum in Rom befreundet ist.

Bischofskonferenz: Eröffnungsgottesdienst im Fuldaer Dom

Predigt von Bischof Dr. Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, im Eröffnungsgottesdienst zur Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz am 23. September 2024 in Fulda.

Bischof Gerber gratuliert Erzbischof em. Schick

Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber gratuliert dem Bamberger Erzbischof em. Dr. Ludwig Schick zu seinem 75. Geburtstag. In dem Glückwunschschreiben würdigt er ihn als Seelsorger und wichtigen Weichensteller im priesterlichen Dienst. Schick begeht seinen Geburtstag jetzt am kommenden Sonntag (22. September).

Bistum Fulda: Domorganist Prof. Kaiser wird verabschiedet

Mit einem festlichen Orgel- und Chorkonzert am Samstag, 28. September 2024, verabschiedet das Bistum Fulda seinen Domorganisten Prof. Hans-Jürgen Kaiser. 35 Jahre lang war er Domorganist, künstlerischer Leiter der Orgelkonzerte und Orgelmatineen am Fuldaer Dom sowie Orgel- und Glockensachverständiger der Diözese. Mit seiner herausragenden musikalischen Kompetenz setzte er unvergessliche Akzente auf höchstem künstlerischem Niveau.

Citypastoral Marburg bietet Improtheater-Workshop

Im Rahmen der Kampagne „Raum für Risse“ lädt die Citypastoral Marburg zu einer besonderen Veranstaltung unter dem Motto „Heiter scheitern“ ein.

Band „Koenige und Priester“ im Fuldaer Dom

Der Fuldaer Dom wird vom 16. bis 22. November in rotes Licht getaucht sein. Hintergrund ist die Aktionswoche „Red Wednesday“ des Hilfswerks „Kirche in Not“ (ACN), während der Kirchen und öffentliche Gebäude weltweit aus Solidarität mit verfolgten und diskriminierten Christen rot angestrahlt werden.

Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz

Vom 23. bis 26. September 2024 findet in Fulda die Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz statt. An ihr nehmen 61 Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz unter Leitung des Vorsitzenden, Bischof Dr. Georg Bätzing, teil. Tagungsort ist das Maritim Hotel am Schlossgarten Fulda.

Stellungnahme zum Prozessauftakt

Das Landgericht Fulda hat am Dienstag, 24. September 2024, die Hauptverhandlung gegen den ehemaligen Pfarrer von Kalbach eröffnet.

Start ins Berufsleben: Beginn des Ausbildungs-Jahres in der Bistums-Verwaltung

Gleich vier junge Menschen sind zum Beginn des aktuellen Ausbildungsjahres in der zentralen Verwaltung des Bistums Fulda, dem Bischöflichen Generalvikariat in Fulda, in ihr Berufsleben gestartet.

Generalvikar Christof Steinert unterstützt Ukraine-Hilfe

Spenden statt Geschenke – das hatte sich der Generalvikar des Bistums Fulda, Prälat Christof Steinert, zu seinem 60. Geburtstag gewünscht. Damit wollte er die Menschen in der Ukraine unterstützen, die derzeit unter dem russischen Angriffskrieg leiden.

„Ökologischer Handabdruck“ im Fokus

Die Arbeitsgemeinschaft der Landeskirchen und der hessischen Bistümer, darunter auch das Bistum Fulda, veranstaltete in der Evangelischen Akademie in Frankfurt eine Tagung zum Thema „ökologischer Handabdruck“.

GO# - Jugendpilgern mit Bischof Gerber

Unter dem Motto „Glaube und Gemeinschaft neu entdecken: GO# - Jugendpilgern mit Bischof Gerber“ haben sich mehr als 100 Jugendliche getroffen, um auf dem Pilgerweg von Bruchköbel nach Langenselbold Glaubensfragen nachzugehen und neue Freundschaften zu schließen.

Feier zum ökumenischen Schöpfungstag in Münchhausen

Die gemeinsame Verantwortung für den Klimaschutz und damit für eine lebenswerte Welt stand am Sonntag im Mittelpunkt zahlreicher Veranstaltungen. Traditionell wurde der 1. September als Weltgebetstag der Schöpfung und ökumenischer Schöpfungstag gefeiert – etwa mit einer zentralen Feier der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Hessen-Rheinhessen in Münchhausen bei Marburg sowie der seit Jahren bekannten gemeinsamen Veranstaltung von Kirchen und Naturschutz im oberen Schlosspark in Gelnhausen-Meerholz.

Wahlausgang in Thüringen: Erklärung der katholischen Bischöfe

Zum Ausgang der Landtagswahl in Thüringen haben die katholischen Bischöfe der Bistümer Erfurt (Dr. Ulrich Neymeyr), Dresden-Meißen (Heinrich Timmerevers) und Fulda (Dr. Michael Gerber) eine gemeinsame Stellungnahme herausgegeben. Teile der Bistümer Dresden-Meißen und Fulda liegen in Thüringen.

Bistum Fulda stellt integriertes Klimaschutzkonzept vor

Das Bistum Fulda hat ein umfassendes Klimaschutzkonzept entwickelt, das den Weg zur Klimaneutralität bis 2045 ebnen soll. Ziel und Zeithorizont sind Vorgaben der Bundesregierung, das dahinterstehende Anliegen aber ein zutiefst christliches: Die Bewahrung der Schöpfung.